Vertrauen in die Wissenschaft - Vertrauen in NGTs

8. Februar 2024

Gemeinsam mit Wissenschaftler:innen aus vielen europäischen Ländern setzen sich MPIPZ-Forschende für Neue Gentechniken (NGTs) ein und forderten das EU-Parlament vor der Abstimmung im Parlament auf, mit JA zu einer neuen NGT-Verordnung zu stimmen.

Am 7. Februar hat sich das EU-Parlament nun für eine Lockerung der Vorschriften ausgesprochen und befürwortet, dass in Zukunft neue Methoden wie die CRISPR-Genschere eingesetzt werden können.

Neue genomische Techniken werden helfen, die Widerstandsfähigkeit von Pflanzen zu verbessern, wodurch die Notwendigkeit von Pestiziden in Nutzpflanzen verringert und eine nachhaltigere Landwirtschaft gefördert werden kann.

Nach der Abstimmung im Parlament verhandeln die EU-Mitgliedstaaten derzeit über die Gesetzgebung.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht